Welcome to ILVBooks

We know how difficult it is for new authors to convince a publisher to publish their manuscript. Rejections keep coming, which can be very depressing. ILVBooks wants to give new authors a fair chance of getting their book on the market and support them in becoming successful authors.

Becoming an author

Do you dream of becoming a published author? The following steps will bring you closer to fulfilling your dream.

The first and most important step is to get your ideas out of your head and on to paper and write your book. Your manuscript doesn’t have to be perfect or error-free before you submit it to ILVBooks.

Have you already got a finished manuscript? Congratulations, you have already taken the biggest step! What are you waiting for? It is easy to submit your manuscript to us – by post, email or simply using our form.

Next, your manuscript will go through an initial check by our editor. If they like what you have written, we’ll give you a publishing contract. Once you have signed the contract, your manuscript will be looked at more closely by our proofreaders and editors and made fit for release.

Want to publish a book? ILVBooks is your partner.

Submit your manuscript and bring your story to your readers.

Write a book

Because there is an idea inside you. And it’s trying to get out. Write it! Write it all down, until the last word that’s going around in your head is down on paper. Write the book that you have always wanted to write. We’ll do the rest.

Send us your manuscript!

You’ve done it. Your book is finished. Now what? As a new author, it is usually very difficult to convince a publisher to publish your book. It is important to ILVBooks that we support new authors like you on their way to becoming an author. How do we do this? Be brave and send us your manuscript!


Details of how to format your work or which font to use are not important to begin with. Simply send us your manuscript by post, as a pdf document by email or using our form. Ideally, you will also send us a synopsis of your manuscript (a short summary and description of the main character(s) and the fundamental conflicts or themes).

Into the book shop, one step at a time!

Once we have received your manuscript, it will go through an initial check by our editor. If they like it, we will get down to the nitty gritty and send you a contract to sign. Once you have signed this, your work will be fine-tuned by our editors and proofreaders. It will be formatted and given a suitable cover. And so, one step at a time, your book will make its way into the book shop.

Marketing lets everyone know about your book!

Simply publishing your book is, of course, not the whole story. Once it has been published, your potential readers need to know about you and your book. We will deal with marketing for you. Whether working with the press, organising readings or social media marketing – people need to know about your brilliant book. The right marketing, readings, book fairs etc can make this happen.

So, where’s your book?

Sounds much easier than you expected? What are you waiting for? Just pluck up the courage and send us your manuscript now!

Willkommen bei ILVBooks

Wir wissen, wie schwierig es gerade für einen Neuautor ist, einen Verlag vom eigenen Manuskript zu überzeugen. Immer wieder kommen Absagen, was sehr deprimierend sein kann. ILVBooks will eben diesen Neuautoren eine faire Chance geben, um am Buchmarkt Fuß fassen zu können und ihnen auf dem Weg zum erfolgreichen Autor Unterstützung bieten.

Autor werden

Sie träumen davon, publizierter Schriftsteller zu werden? Die folgenden paar Schritte führen Sie näher an die Erfüllung dieses Traumes heran.

Der erste und wohl wichtigste Schritt ist es natürlich, die eigene Idee aus dem Kopf zu Papier zu bringen und ein Buch zu schreiben. Dabei muss das Manuskript noch nicht perfekt und fehlerfrei sein, um es bei ILVBooks einzureichen.

Es gibt schon ein fertig geschriebenes Manuskript? Gratulation, dann ist der größte Schritt schon getan! Worauf warten Sie noch? Sie können Ihr Manuskript ganz einfach bei uns einreichen – per Post, Mail oder ganz unkompliziert über unser Formular.

In einem nächsten Schritt wird Ihr Manuskript dann durch unser Erstlektorat geprüft. Fällt die Beurteilung Ihres Textes positiv aus, erhalten Sie von uns einen Verlagsvertrag. Nach Unterzeichnung von Ihnen wird Ihr Manuskript dann von unseren Korrektoren und Lektoren genauer in Augenschein genommen und sozusagen zur Veröffentlichung fit gemacht.

Sie wollen ein Buch veröffentlichen. ILVBooks ist Ihr Partner.

Reichen Sie jetzt ihr Manuskript ein und bringen Sie Ihre Geschichte an Ihre Leser!

Schreiben Sie ein Buch

Da ist diese Idee in Ihnen. Und sie will raus. Schreiben Sie! Und zwar, bis das letzte Wort, das in Ihrem Kopf herumschwirrt, zu Papier gebracht ist. Schreiben Sie das Buch, das Sie schon so lange schreiben wollten. Um den Rest kümmern wir uns.

Manuskript abschicken!

Sie haben es geschafft. Ihr Werk ist endlich fertig. Und jetzt? Als Neuautor ist es meist sehr schwierig, einen Verlag von sich zu überzeugen. ILVBooks ist es wichtig, gerade diese Neuautoren, wie Sie einer sind, auf dem Weg zum erfolgreichen Schriftsteller zu unterstützen. Wie? Seien Sie mutig und schicken Sie uns Ihr Manuskript!

Details wie die Formatierung oder die Schriftart sind dabei vorerst nebensächlich. Senden Sie Ihr Manuskript einfach per Post, als Pdf-Dokument per E-Mail oder über unser Formular ein. Idealerweise gibt es auch schon ein Exposé zum Manuskript (eine kurze Zusammenfassung und Beschreibung der Hauptfigur(en) und dem Grundkonflikt) und wenn gewünscht mit Abbildungen.

Schritt für Schritt in die Buchhandlung!

Haben wir Ihr Manuskript erhalten, erfolgt zunächst ein Erstcheck durch unser Lektorat. Fällt dessen Beurteilung positiv aus, geht es ans Eingemachte. Sie erhalten von uns einen Verlagsvertrag zur Unterzeichnung. Danach wird Ihr Werk durch unser Lektorat und Korrektorat optimiert, die endgültige Formatierung wird erstellt und auch ein passendes Buchcover darf nicht fehlen. So führt dieser Weg Ihr Buch Schritt für Schritt in die Buchhandlung.

Marketing macht Ihr Buch bekannt!

Mit der reinen Veröffentlichung des Buches ist es natürlich noch nicht getan. Schließlich sollen Ihre potenziellen Leser auch von Ihnen und Ihrem Buch erfahren. Auch um das Marketing kümmern wir uns. Ob Pressearbeit, die Organisation von Lesungen oder Social Media Marketing – schließlich soll Ihr großartiges Buch auch bekannt werden. Das gelingt durch richtiges Buchmarketing, Lesungen, Messen uvm.

Und wo ist Ihr Buch?

Das klingt einfacher als erwartet? Worauf warten Sie dann noch? Nur Mut, reichen Sie jetzt Ihr Manuskript ein!